Täter*innenbiografien aus dem sogenannten „Fußvolk der Endlösung“
Die Baumgart-Stiftung für Zeitgeschichte fördert ein biografisches Doppelportrait von Dr. Martin Finkenberger. Im Fokus stehen der Rapportführer Friedrich Stiwitz und seine spätere Ehefrau, die Aufseherin Herta Tack, die sich an ihrem gemeinsamen Arbeitsort, dem Konzentrationslager Auschwitz, kennenlernten.
Das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz war nicht nur eine der zentralen Stätten des Terrors und der Vernichtung, sondern zugleich Lebens- und Arbeitsort einiger tausend Menschen unterschiedlichster Berufsgruppen und sozialer Herkunft. Allein die Zahl der SS-Angehörigen, die zwischen 1940 und 1945 Dienst in Auschwitz taten, wird angesichts einer nicht unbeträchtlichen Fluktuation auf mindestens 9 686 Personen geschätzt, darunter rund 200 Frauen.
Dr. Martin Finkenberger nimmt zwei Angehörige dieser Personengruppe für ein biografisches Doppelportrait in den Blick: Friedrich Stiwitz (1910-1945) und Herta Tack (1920-1975), seine spätere Ehefrau, die Stiwitz in Auschwitz kennengelernt und geheiratet hatte. Er als Rapportführer und sie als Aufseherin waren nicht nur Zeugen schwerster Verbrechen, sondern ganz unmittelbar an diesen beteiligt, wie zahlreiche Aussagen Überlebender nahelegen.
Im Gegensatz zum leitenden Lagerpersonal, den nach 1945 abgeurteilten Tätergruppen oder einzelnen Berufszweigen (zum Beispiel Ärzten), bestehen gerade über dieses „Fußvolk der Endlösung“ im Wachpersonal aber nach wie vor Wissenslücken, zu deren Verringerung diese Arbeit mittels der biografischen Methode beiträgt.
Dr. Martin Finkenberger hat an der Universität Würzburg und der FU Berlin Politikwissenschaft und Neuere Geschichte studiert. Er ist promovierter Historiker und arbeitet in Bonn.
Am 27.01.2026 um 19:00 Uhr berichtet er in Bad Sobernheim, dem Geburtsort von Friedrich Stiwitz über seine bisherigen Erkenntnisse.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme - am besten per E-Mail!
Solange wir nicht ausdrücklich etwas anders vereinbart haben, behandeln wir Kontakte mit Ihnen grundsätzlich vertraulich.
-
Ansprechpartner
Marc Baumgart
-
Social media
-
Postanschrift
Baumgart-Stiftung für Zeitgeschichte
Bürgermeister-Grünzweig-Str. 1
67059 Ludwigshafen am Rhein
+49 621–59570134